Was ist Bioverfügbarkeit?

Erfahren Sie mehr über die Bioverfügbarkeit oder die Geschwindigkeit, mit der ein Medikament absorbiert wird

Bioverfügbarkeit (BA) ist ein Begriff, der in der Pharmakologie sowie in den Ernährungs- und Umweltwissenschaften verwendet wird. In der Pharmakologie bezieht es sich auf den Grad und die Geschwindigkeit, mit der ein verabreichtes Medikament durch das Kreislaufsystem des Körpers, den systemischen Kreislauf, absorbiert wird.

Die Bioverfügbarkeit ist ein wesentliches Messinstrument, da sie die richtige Dosierung für die nicht-intravenöse Verabreichung eines Arzneimittels bestimmt. In klinischen Studien ist die Bioverfügbarkeit eines Arzneimittels ein Schlüsselfaktor, der in Phase-1- und Phase-2-Studien gemessen werden muss.

Die Bestimmung der absoluten Bioverfügbarkeit eines Arzneimittels erfolgt durch eine pharmakokinetische Studie. Die Plasmadrogenkonzentration ist gegen die Zeit aufgetragen und misst die Konzentration gegen die Zeit nach intravenöser und nicht-intravenöser Verabreichung. Nicht-intravenöse Anwendungen umfassen oral, rektal, transdermal, subkutan und sublingual.

Die Messung der Bioverfügbarkeit wird durch den Buchstaben f oder F dargestellt, wenn sie in Prozent ausgedrückt sind. Die relative Bioverfügbarkeit ist eine Messgröße zur Beurteilung der Bioäquivalenz (BE) von Arzneimitteln.

Um die FDA-Zulassung für ein Generikum zu erhalten, muss der Arzneimittelsponsor ein 90-prozentiges Vertrauensintervall seines Produkts gegenüber dem Markenmedikament aufweisen.

Die Bioverfügbarkeit ist eines der wesentlichen Werkzeuge bei der Entwicklung pharmazeutischer Arzneimittel, da die Bioverfügbarkeit bei der Berechnung von Dosierungen für nicht-intravenöse Verabreichungswege auf der Grundlage der Absorption berücksichtigt werden muss.

Der Prozentsatz des absorbierten Arzneimittels ist ein Maß für die Fähigkeit der Arzneimittelformulierung, das Arzneimittel an die Zielstelle zu liefern.

Die absorbierte Menge wird üblicherweise durch eines von zwei Kriterien gemessen, entweder die Fläche unter der Zeit-Plasmakonzentrationskurve (AUC) oder die gesamte (kumulative) Menge des Arzneimittels, die im Anschluss an die Arzneimittelverabreichung im Urin ausgeschieden wird ", entsprechend der Boston University School der Medizin. Es besteht eine lineare Beziehung zwischen der Fläche unter der Kurve und der Dosis, wenn der Anteil des absorbierten Arzneimittels unabhängig von der Dosis ist und die Eliminationsrate (Halbwertszeit) und das Verteilungsvolumen unabhängig von der Dosis und der Dosierungsform sind.

Die Alinearität der Beziehung zwischen der Fläche unter der Kurve und der Dosis kann auftreten, wenn beispielsweise der Absorptionsprozess sättigbar ist oder wenn das Medikament den systemischen Kreislauf nicht erreicht, z. B. durch die Bindung des Arzneimittels im Darm oder Biotransformation im Darm Leber während des ersten Transports der Droge durch das Portalsystem. "

Faktoren, die die Bioverfügbarkeit beeinflussen

Bei Verabreichung auf nicht-intravenösem Weg variiert die Bioverfügbarkeit eines Arzneimittels von Person zu Person. Es kann durch physiologische und andere Faktoren beeinflusst werden, einschließlich, ob das Medikament mit anderen Medikamenten oder mit oder ohne Nahrung eingenommen wird, und das Vorhandensein einer Krankheit, die das Magen-Darm-System oder die Leberfunktion beeinflusst.

Andere Faktoren, die die Bioverfügbarkeit eines Arzneimittels beeinflussen, sind seine physikalischen Eigenschaften, die Arzneimittelformulierung, wie verlängerte Freisetzung oder sofortige Freisetzung, der zirkadiane Rhythmus eines Individuums, Arzneimittelinteraktionen, Nahrungsmittelinteraktionen, Metabolisierungsrate (die Wirkung der Enzyminduktion oder Hemmung durch andere Arzneimittel und Nahrungsmittel) ), Gesundheit des Gastrointestinaltraktes, Alter des Patienten und das Krankheitsstadium.

Wenn ein Medikament intravenös verabreicht wird, hat es eine Bioverfügbarkeit von 100 Prozent (F

Wird ein Medikament oral eingenommen, gelangt es schnell in den Magen, löst sich auf und wird teilweise vom Dünndarm aufgenommen.

Vom Dünndarm gelangt es in die Lebervene, bevor es den systemischen Kreislauf erreicht. Einige der Faktoren, die verhindern können, dass das Arzneimittel den systemischen Kreislauf erreicht, sind die Eigenschaften des Arzneimittels und der physiologische Zustand des Patienten.

Ein Medikament wie Benzylpenicillin kann dem niedrigen pH-Wert des Magens, der es zerstört, nicht standhalten. Verdauungsenzyme können Insulin und Heparin zerstören.

Arzneimittel, die stark hydrophob sind, können nicht leicht absorbiert werden, da sie in Körperflüssigkeiten unlöslich sind, während stark hydrophile Arzneimittel - die eine Anziehungskraft für Flüssigkeiten haben - keine lipidreichen Zellmembranen durchqueren können.